Stahlwille löst Software-Mix ab
Die IT der Stahlwille-Gruppe ist einer der Schlüssel für das geplante Wachstum des Unternehmens. Künftig wird der Mittelständler die ERP-Suite IFS Applications einsetzen, um derzeit vorhandene individualisierte Softwarelösungen zu integrieren bzw. abzulösen. Das Lagerverwaltungssystem der Dortmunder w3logistics AG bleibt dabei aber erhalten.
Thomas Heck, IT-Leiter beim Wuppertaler Werkzeughersteller, erklärt die Gründe: „Unser LVS bietet ausgereifte Funktionen, die wir nicht im ERP-System abbilden wollen und können. Und wir haben mit w3logistics einen Partner, der uns bei der geplanten Integration mit IFS gewohnt zuverlässig unterstützt.“
Die Konsolidierung der IT-Landschaft ist dabei nur eine der Neuerungen, mit der Geschäftsführer Jörg Czempisz Effizienz und Kundenorientierung steigern will: „Gerade in Produktion und innerbetrieblicher Logistik liegen erhebliche Potenziale.“
Logistikleiter Frank Wirth freut sich, dabei eigene Ideen einbringen zu können: „Bestandsreduzierung durch enge Kopplung von Produktion und Lager, Zentralisierung der Lager unserer Vertriebsgesellschaften – bei uns wird sich viel ändern!“
Einer der ersten Schritte ist eine Optimierung der Abgrenzung zwischen der ERP-Software von IFS und der bewährten Logistiksoftware: In Zusammenarbeit mit w3logistics wurden ABC-Analyse, Statistiken und Prozesse zur Bestandsoptimierung bereits in das Lagerverwaltungssystem verlagert.
Lesen Sie auch …
w3logistics integriert QS-Dokumentation in LVS
QS-Zertifizierungen sind für Logistikdienstleister unverzichtbar. Für die Erlangung der begehrten Zertifikate muss viel dokumentiert werden, dabei ergibt sich fast immer das gleiche Bild: Mit dem Kugelschreiber wird auf Formularen festgehalten, wer wann was geprüft ... mehr
Reinert: w3logistics liefert SAP-Erweiterung
Bei der Privat-Fleischerei Reinert in Versmold geht's um die Wurst. Aber nicht nur Fleisch gehört zu den dafür notwendigen Rohmaterialien. Verpackungsfolien sorgen dafür, die hohe Qualität der Wurst bis zum Kunden zu erhalten. Daraus folgt eine Herausforderung für ... mehr
Coldstore: IFS-zertifiziert mit w3/max
„Alleine eine gute Softwarelösung reicht wohl nicht aus, um das in der Lebensmittelbranche begehrte IFS-Zertifikat zu erhalten. Aber ohne wird es auf jeden Fall schwierig,“ so das Fazit von Holger Schäfer, Prokurist bei Coldstore. Coldstore erreichte bei der Zertifizierung den Abschluss ... mehr