Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen.

deutschenglish

UnternehmenStellenangebotew3/blogAnfahrtskizze

DEEN

Neues bei w3logistics

w3logistics optimiert Inventur bei KHS Corpoplast

Schon seit 2009 nutzt KHS Corpoplast, einer der weltweit führenden Hersteller von Streckblas-maschinen für PET-Flaschen, die Kompetenzen von w3logistics, dem Logistik-Experten aus Dortmund. Vor drei Jahren entschloss sich das Unternehmen das w3logistics-Inventurmodul zu installieren und profitiert seitdem von den Vorteilen.

Nach der Inventur ist vor der Inventur

Mit ca. 12.000 unterschiedlichen Artikeln auf rund 15.000 Lagerplätzen hat KHS Corpoplast einen Bestand, dessen Inventur vor der Implementierung des Moduls bis zu drei Tage dauerte. In diesem Zeitraum stand das gesamte Lager dem Unternehmen nicht zur Verfügung, was erhebliche Einbußen im Tagesgeschäft zur Folge hatte. Viele Unternehmen verkennen die Potenziale einer integrierten Inventur und beschäftigen sich erst kurz vor Inventurbeginn mit der Organisation. Machen Sie es besser: Erkennen Sie frühzeitig Leistungsreserven und denken Sie um – so wie Corpoplast vor drei Jahren.

Hoher Mehrwert mit nur einmaligem Aufwand

Den Diplom-Informatikern und -Mathematikern des Dortmunder Logistikspezialisten gelang es, die statistisch relevante Mathematik einer Stichprobeninventur gänzlich in das LVS-System zu integrieren. Eine vom Lagerbereich unabhängige Inventur ist somit problemlos zu realisieren. Im manuellen Bereich werden die Mitarbeiter von KHS Corpoplast vom System aus durch die Inventur geleitet. Die automatischen Bereiche des Lagers hingegen können nun nach einer erfolgreichen Berechnung der Grundgesamtheit direkt angesteuert und die Artikel sofort erfasst werden.

Deutlich minimierte Inventurzeiten

Durch eine intelligente Benutzerführung während der Inventur werden Fehlerfassungen vermieden und der Zeitaufwand minimiert. Nach Abschluss der Erfassung ist die Gesamtzahl der Artikel im LVS von w3logistics bekannt und wird an das ERP-System weitergeleitet. Komplexe Datentransfers zwischen unterschiedlichen Softwaresystemen entfallen, sodass KHS Corpoplast die Bestandsdifferenzen in nur einem System automatisch verbuchen kann. Während der gesamten Stichprobeninventur werden von dem Inventurmodul nur die in der Grundgesamtheit enthaltenen Teile gesperrt, wodurch das Lager nicht mehr komplett angehalten werden muss. Daraus resultiert bei KHS Corpoplast eine Verkürzung der Inventurzeit von drei Tagen auf nur sechs Stunden! Die mit Hilfe von w3logistics erzielten Einsparungen sind offensichtlich enorm.

Profitieren auch Sie von der Kompetenz unseres Teams und überzeugen Sie sich von den Vorteilen einer integrierten Inventur mit w3logistics.

Lesen Sie auch …

w3logistics auf der LogiMAT 2015

Die w3logistics AG wird vom 10. – 12.02.2015 gemeinsam mit seinem Projektpartner Universität Duisburg-Essen das Produkt „TiLO“ auf der LogiMAT 2015 in Stuttgart präsentieren. Mit „TiLO“ wird ein Lager scannerlos betrieben, ohne auf die Vorteile einer Scannerlösung zu verzichten ... mehr

Leistungssteigerung mit w3/max

Die w3logistics AG unterstützt mit einer weiteren Ausbaustufe des Standardlagerverwaltungssystems w3/max den Umbau der fördertechnischen Einrichtungen des Logistikzentrums beim Hersteller für Beleuchtungs­systeme Hera GmbH & Co. KG in Enger. ... mehr

Retourenmanagement mit w3logistics

Retouren von gelieferten Waren sind im Zeitalter des E-Commerce ein mittlerweile alltäglicher Vorgang. Sie können aus den verschiedensten Gründen vorkommen, wie z. B. bei Falschlieferung, Reklamation oder Stornierung einer Bestellung. Für die Logistik stellen sie ... mehr