Nun möchte ich auch mal eine paar Worte zum Thema Suchmaschinenoptimierung, neudeutsch „SEO“ genannt, schreiben.
Eigentlich ist das nicht unser Kernthema, aber als jemand, der sich selbst und sein Angebot im Web präsentiert, interessieren wir uns natürlich auch dafür. Und nicht ganz erfolglos, wie ich bemerken möchte: Wenn Sie beispielsweise bei Google.de nach LVS suchen, ist der erste Treffer, der sich mit einer Lagerverwaltung beschäftigt, bei uns. Und das bei 2,8 Mio Treffern. Bei solchen Spezialthemen wie „Software-Recycling“ (11 Mio Treffer, wir auf Platz 2) oder „Software-Retrofit“ (363.000 Treffer, wir auf Platz 1) sind wir „sowieso“ ganz oben mit dabei.
Nun war ein Kollege neulich bei einem Vortrag zu diesem Thema.
Und da bekommt er doch tatsächlich erzählt, man solle in den Titel-Zeilen „sinnvolle“ Einträge machen. Und darunter wurde dann verstanden, dass man statt Impressum beispielsweise Lagerverwaltung schreibt.
Ich stimme zu: Sinnvolle Titel sind gut und helfen, die Trefferquote zu verbessern. Aber was bitteschön soll es bringen, die Leute auf falsche Fährten zu locken?
Mich jedenfalls verärgert es nur, wenn ich auf völlig unpassenden Seiten lande. Und statt dort dann länger herumzuklicken, ob es vielleicht doch die passenden Informationen gibt, bin ich ganz schnell wieder weg.
Und übrigens: Google ist nicht dumm. Dort kann man nämlich erkennen, dass Leute wieder zu der Suchergebnisliste zurückkehren und einen anderen Treffer ausprobieren und auf Grund dieses Verhaltens dann die betreffende schlechte Seite abstrafen…
Fazit: Die besten Ergebnisse erreicht man immer noch mit klar aufgebauten Seiten mit sinnvollem, themenrelevanten Inhalt.
Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn, … oder so.
Schreibe einen Kommentar