Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen.

deutschenglish

UnternehmenStellenangebotew3/blogAnfahrtskizze

DEEN

Neues bei w3logistics

w3/max für J.D. Neuhaus

Neues Lagerverwaltungssystem inklusive Material­flusssystem für ein automatisiertes Lager mit zwei Gängen, einer Vorzone mit Pufferplätzen und einem Verteilwagen

Die J.D. Neuhaus GmbH & Co. KG ist Welt­marktführer für pneumatisch und hydraulisch betriebene Hebezeuge und Krananlagen mit Kunden in über 90 Ländern rund um den Globus. Als anerkannter Experte auf diesem Gebiet produziert J.D. Neuhaus am Standort Witten mit 160 Mitarbeitern.

Mitte 2014 entschloss sich J.D. Neuhaus, das in Witten eingesetzte, aber in die Jahre gekommene und nicht mehr wartbare Lagerverwaltungssystem durch ein moderneres System zu ersetzen. Die Wahl fiel auf das LVS w3/max der w3logistics AG.

Da die Lagerverwaltung der Versorgung der Produktion dient, war von Anfang an die oberste Prämisse, die Ausfallzeiten bei der Umstellung auf ein neues System möglichst gering zu halten, um die Produktion nicht zu beeinträchtigen.

Um dies zu gewährleisten, wurde zunächst ein Hochregallager-Simulator erstellt, mit dem alle Materialflussbewegungen getestet werden konnten, ohne direkt auf die Anlage zugreifen zu müssen. Auch für Systemvorführungen und die Schulung der Mitarbeiter vor der Inbetriebnahme leistete der Simulator gute Dienste. Dennoch musste irgendwann der Test mit der echten Anlage stattfinden. Dazu wurden eine Handvoll Nachmittage ausgewählt.

An diesen Nachmittagen wurden mit kurzen Tests letzte Problemstellen kontrolliert und die Einsatzfähigkeit der erstellten Lösung nachgewiesen. Ebenso wurde die Funktionsfähigkeit der Schnittstelle zum hauseigenen ERP-System „Comarch-ERP-Enterprise“ erfolgreich getestet.

Insgesamt konnte die Inbetriebnahme so gut vorbereitet werden, dass das Umschalten von dem alten auf das neue System an einem einzigen Donnerstagabend stattfinden konnte, inklusive der Übernah-me der aktuellen Lagerdaten.

Helmut Kerat, EDV-Leiter bei Neuhaus in Witten: „Die Zusammenarbeit mit w3logistics hat sehr gut geklappt. Die Einführung von w3/max war völlig problemlos und in kürzester Zeit erledigt.“

Lesen Sie auch …

w3logistics – neue Kooperation für Ihren Erfolg

Seit Beginn dieses Jahres besteht eine neue Partner­schaft zwischen der w3logistics AG und der Servicemann GmbH. Durch diese Kooperation vergrößert sich das Netzwerk und Know-how im Bereich der Logistik und schafft kürzere Kommunikationswege zwischen den Unternehmen ... mehr

15 Jahre w3logistics – 15 Jahre Ihr Partner für die Logistik

Es ist soweit – die w3logistics AG feiert ihr 15-jähriges Firmenjubiläum. 15 Jahre in denen viele Innovationen, technologische Veränderungen und intensive Projekte stattfanden, in denen aber vor allem vertrauensvolle Partnerschaften entstanden sind ... mehr

w3logistics optimiert Inventur bei KHS Corpoplast

Schon seit 2009 nutzt KHS Corpoplast, einer der weltweit führenden Hersteller von Streckblasmaschinen für PET-Flaschen, die Kompetenzen von w3logistics, dem Logistik-Experten aus Dortmund. Vor drei Jahren entschloss man sich, das w3logistics-Inventurmodul ... mehr