Containerverfolgung per WAP-Handy
Die KTL Kombi-Terminal Ludwigshafen GmbH führt Container-Transporte auf dem Werksgelände der BASF in Ludwigshafen durch. Zur Optimierung der LKW-Transporte verwendet KTL eine ASP-Lösung von w3logistics. Durch den Einsatz des Standardpaketes w3logistics/TS setzt KTL dabei auf mobile Kommunikation mit handelsüblichen Handys per WAP und GPRS.
Roland Klein, Geschäftsführer der KTL: „Mit der Lösung von w3logistics liegen alle Daten in Echtzeit vor. Die manuelle Erfassung der Fahrernotizen entfällt, wir sparen Zeit und die Qualität der Daten ist erheblich besser. Es bieten sich eine Fülle von Auswertungen an.“
Durch Einsatz von Standardkomponenten konnte w3logistics das Projekt innerhalb von nur drei Wochen nach Auftragserteilung implementieren.
Die jetzt realisierte Lösung dient zunächst nur der Dokumentation des Arbeitsfortschritts. Eine weitergehende Nutzung ist aber geplant. Roland Klein: „Wir betrachten diese Lösung als einen Einstieg in die Nutzung mobiler Kommunikation und erschließen uns eine Vielzahl weiterer Optimierungsmöglichkeiten.“
Lesen Sie auch …
Sieg beim LOG-IT-Wettbewerb NRW
„w3logistics bietet eine Telematiklösung, die durch freie Wahl der Endgeräte auf die Anforderungen von Transportdienstleistern genau zugeschnitten werden kann“, so Herr Dr. Thomas Ruffing von der Deutschen Post AG, Bonn, in seiner Laudatio ... mehr
Transportlogistik mit GPRS bei DIREKTexpress
Sendungsverfolgung in Echtzeit: Mit der DIREKTexpress, Ulm, hat sich jetzt einer der führenden KEP-Dienstleister bei hochwertigen, verlustgefährdeten Güter für eine ASP-Lösung von w3logistics entschieden ... mehr